Beratung/ Coaching
über den ganzheitlichen Bezug zahnmedizinischer Befunde zu körperlichen und emotionalen Themen.
Die ganzheitliche Betrachtung von Zähnen, Kiefergelenken und Mundgesundheit führt oft weit über die schulmedizinische, mehr manuell orientierte Therapie hinaus.
In meiner nun über 20-jährigen Praxistätigkeit als Zahnärztin habe ich mich ganzheitlich zunächst auf die interdisziplinäre Behandlung von Kiefergelenk-Beschwerden spezialisiert. Schwerpunkt meiner praktischen Tätigkeit sind auch heute noch komplexe Behandlungen, die fachübergreifend mit Ärzten, Osteopathen, Physiotherapeuten und Heilpraktikern abgestimmt werden – mit dem Focus auf Nachhaltigkeit, Bioverträglichkeit und Individualität. Ganzheitliche sanfte Begleitbehandlungen, wie z.B. Cranio-Sacral-Balancing, ergänzen unser individuelles Praxiskonzept.
Ab ca. 2009 besuchte ich über den zahnmedizinischen Bereich hinaus Fortbildungen zu den Themen TCM, Homöopathie, ätherische Öle, orthomolekularer Medizin und vor allem absolvierte ich viele Kurse im Bereich Spagyrik. Damit ergaben sich völlig neue, übergeordnete Erkenntnisse und Zusammenhänge für mich. Es fasziniert mich bis heute, wie einfach, schlüssig und konkret die Pflanzen Geist, Seele, Herz, Emotion und Körper zusammenbringen und wie nachhaltig damit kausale Heilung unterstützt wird.
Ein besonderes Anliegen ist es mir, allgemeine und individuelle Zusammenhänge verschiedener zahnärztlicher Erkrankungen und Beschwerdebilder mit emotionalen Themen aufzuzeigen.
Welche Botschaft hat der betreffende Zahn, die Parodontitis, die Zahnfehlstellung etc. – sowohl individuell als auch im übergeordneten Zusammenhang? Jede Art von körperlicher Behandlung wird umso erfolgreicher sein, wenn auch die geistige und seelische Ebene berücksichtigt wird. Im November 2021 habe ich aus diesem Grund eine 2-jährige Zusatzausbildung zum Systemischen Berater abgeschlossen und 2022 eine 2-jährige traumatherapeutische Ausbildung begonnen.
Auch eine rein energetische Testung von Zähnen, Kiefer, Zahnstellung und verknüpften Themen kann neue Sichtweisen und Erkenntnisse erschließen.
Diese Beratungen sind ebenfalls rein telefonisch und für Interessierte möglich, die keine Patienten bei uns sind. Falls ich Sie nicht persönlich untersucht habe, kann ich selbstverständlich keine Diagnosen stellen, aber dabei helfen, dass Sie ursächliche Zusammenhänge besser nachvollziehen und offene Fragen klären können.